Learn More

CleanSpace schließt sich der Forderung der WHO nach radikalen Reformen beim Atemschutz an

Im Gesundheitswesen sind sofortige Maßnahmen zur Umstellung von Einweg-PSA auf wiederverwendbare Lösungen notwendig

MEDIENMITTEILUNG

Als globaler Spezialist für Atemschutz steht CleanSpace Technology fest an der Seite der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und unterstützt die Forderung nach einer Reform der PSA-Beschaffung. Angesichts der gerade veröffentlichten und schockierenden Zahlen zur Menge der aufgrund von COVID-19 weggeworfenen Verbrauchsgüter ist es dringend notwendig, von Einweg-PSA zu nachhaltigen Lösungen zu wechseln. Heutige Technologien liefern fortschrittliche, wiederverwendbare Lösungen für Krankenhäuser, welche die dringend benötigten langfristigen Kosteneinsparungen und einen extrem wirksamen Schutz für das medizinische Personal bieten.

In einem in diesem Monat veröffentlichten Bericht mit dem Titel Globale Analyse der WHO zu Abfällen im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit COVID-19: Status, Auswirkungen und Empfehlungen wird davon ausgegangen, dass von März 2020 bis November 2021 87.000 Tonnen PSA beschafft wurden – der Großteil davon landete wahrscheinlich im Müll. Der Bericht verweist auf aktuelle US-Studienergebnisse, laut denen 4,9 Milliarden US-Dollar eingespart und das Abfallvolumen von 84 auf 15 Millionen Kilogramm reduziert worden wäre, wenn jeder medizinische Mitarbeiter während der ersten 6 Monate der Pandemie beim Kontakt mit allen Patienten eine wiederverwendbare Atemschutzmaske anstelle einer Einweg-Atemschutzmaske verwendet hätte.[1]

Der WHO-Bericht gelangt zu dem Schluss, dass eine Verhaltensänderung hin zu wiederverwendbaren Lösungen eine engagierte Führung und gezielte Bemühungen erfordert – beginnend auf globaler Ebene bei multilateralen Institutionen, die zur Verwendung und Beschaffung von PSA beraten, z. B. der WHO, UNICEF, der Globale Fonds, Gavi und die Weltbank. CleanSpace betrachtet diesen Bericht als einen großen und positiven Schritt in der PSA-Diskussion. Neben den Umweltproblemen hat der Einsatz ineffizienter Einwegmasken zu massiven gesundheitlichen und sozialen Problemen sowie hohen Infektionsraten bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens und einem daraus resultierenden Personalmangel geführt. 

Führung und Aufklärung im globalen Rahmen werden unsere Pandemiebekämpfung und besseren Atemschutz vorantreiben. Die neue Generation von gebläseunterstützten Atemschutzgeräten (Powered Air Purifying Respirators, PAPRs), die während der Pandemie erfolgreich eingesetzt wurden, trägt dazu bei, dass Gesundheitsorganisationen und Regierungen auf Strategien mit Einwegmasken verzichten. Das Entscheidende ist, dass Investitionen in wiederverwendbare Systeme kostspielige und unzureichende Vorräte überflüssig machen und den Routine- und Spitzenbedarf abdecken.

“Der Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist von größter Bedeutung für die Aufrechterhaltung tragfähiger Pflegenetzwerke. Es gibt nachhaltige Beatmungslösungen, die sich problemlos in die Arbeitsabläufe von Krankenhäusern integrieren lassen. PAPRs sind nicht nur wiederverwendbar, sie sind auch der Goldstandard im Falle einer hohen Ansteckungsgefahr über die Luft“, sagt Dr. Alex Birrell, CEO von CleanSpace Technology.

“Ich freue mich über die Gelegenheit, mit den Entscheidungsträgern über die Vorteile eines speziell für das Gesundheitswesen entwickelten PAPR sowie eine mögliche Berücksichtigung in künftigen WHO-Richtlinien zu sprechen. In unserem Heimatland haben die für den Schutz der Mehrheit des australischen Gesundheitspersonals zuständigen Regierungen der Bundesstaaten Richtlinien für die Verwendung und Reinigung des von der TGA zugelassenen CleanSpace HALOs veröffentlicht“, sagt Dr. Birrell.

“Wir arbeiten gemeinsam mit fast 1000 Krankenhäusern weltweit für eine Umstellung auf wiederverwendbare PAPR-Systeme. Sie erkennen dabei bemerkenswerte Vorteile im Hinblick auf das Selbstvertrauen und den Komfort der Mitarbeiter und haben einen erstklassigen Pandemie-Plan“, sagt Dr. Birrell.

Laut der WHO stellt die Umsetzung der innovativen Lösungen und Empfehlungen aus ihrem Bericht nun sicher, dass die Reaktion auf künftige Klima- und Gesundheitskrisen den Schutz der Gesundheit von Mensch und Umwelt fördern und verbessern wird – was wiederum zu sichereren und widerstandsfähigeren Gemeinschaften führt.

“Ich bitte alle Krankenhäuser, sich uns bei dieser Revolution des Atemschutzes anzuschließen. Indem Sie auf Einweggeräte verzichten und in wiederverwendbare PAPRs investieren, verbessern Sie den Schutz Ihrer Mitarbeiter und reduzieren die immense Belastung der Umwelt durch Abfälle. Es ist jetzt an der Zeit, für eine Veränderung zu sorgen und zu handeln“, sagte sie.

[1]Chu J, Ghenand O, Collins J, Byrne J, Wentworth A, Chai PR, et al. Thinking green: modelling respirator reuse strategies to reduce cost and waste. BMJ Open. 2021;11(7):e048687. doi:10.1136/bmjopen-2021-048687.