TROUBLESHOOTING

CleanSpace-Produkte sind von einer zweijährigen Garantie (2 Jahre) gedeckt. Bitte lesen Sie bei jeweiligen Problemen mit Ihrem CleanSpace-Atemschutzgerät die FAQs unten oder laden Sie unseren einfachen Leitfaden herunter

LEITFADEN FÜR TROUBLESHOOTING

Wenn Sie nach wie vor Probleme haben, füllen Sie das Online-Formular unten aus, und unser Kundendienstteam setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

RÜCKGABEN IM RAHMEN DER GARANTIE

BEDIENUNG

Das CleanSpace-Atemschutzsystem sollte manuell rekalibriert werden. Halten Sie für eine manuelle Rekalibrierung den EIN-Knopf und den Knopf für die Luftstromprüfung gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt, bis sich die rote und die blaue Leuchte einschalten. Das System benötigt 10 Sekunden, um sich neu zu kalibrieren. Vergewissern Sie sich vor dem Gebrauch, dass ein sauberer Filter eingelegt und das System komplett geladen ist. Bleibt der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Händler für Schutzausrüstung oder melden Sie den Fehler auf der CleanSpace-Website.

Das CleanSpace-Atemschutzsystem sollte manuell rekalibriert werden. Halten Sie für eine manuelle Rekalibrierung den EIN-Knopf und den Knopf für die Luftstromprüfung gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt, bis sich die rote und die blaue Leuchte einschalten. Das System benötigt 10 Sekunden, um sich neu zu kalibrieren. Vergewissern Sie sich vor dem Gebrauch, dass ein sauberer Filter eingelegt und das System komplett geladen ist. Bleibt der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Händler für Schutzausrüstung oder melden Sie den Fehler auf der CleanSpace-Website.

Wenn das Atemschutzgerät nicht startet, vergewissern Sie sich zunächst, dass es nicht im AUS-Zustand oder nicht geladen ist, indem Sie den EIN-Knopf drücken, um das Atemschutzgerät in den Bereitschaftsmodus zu versetzen. Wenn sowohl die blaue als auch die grüne Leuchtanzeige leuchten, befindet sich das Atemschutzgerät im Bereitschaftsmodus und der Akku ist geladen. Wenn sich keine Leuchten einschalten, muss das Atemschutzgerät eventuell aufgeladen werden. Schließen Sie das Atemschutzgerät an das Ladegerät an, um es aufzuladen. Das Gerät lädt, wenn die (blaue) EIN-Leuchte leuchtet und die (grünen) Ladeanzeigen blinken. Bleibt der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Händler für Schutzausrüstung oder melden Sie den Fehler auf der CleanSpace-Website.

Halten Sie für eine manuelle Rekalibrierung den EIN-Knopf und den Knopf für die Luftstromprüfung gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt, bis sich die rote und die blaue Leuchte einschalten. Das System benötigt 10 Sekunden, um sich neu zu kalibrieren. Vergewissern Sie sich vor dem Gebrauch, dass ein sauberer Filter eingelegt und das System komplett geladen ist.

Es wird empfohlen, das Atemschutzgerät nach jeder Verwendung zu reinigen. Reinigen Sie die Maske und Gebläseeinheit, das Nackenpolster und die Kopfhalterung separat. Nehmen Sie die Maske, das Nackenpolster und die Kopfhalterung vor dem Reinigen von der Gebläseeinheit ab. Detaillierte Reinigungsanweisungen finden Sie im Abschnitt zur Reinigung in dieser Anleitung. Kurz gefasst sind die Reinigungsanweisungen für die einzelnen Komponenten wie folgt:
• Reinigung der Silikonmaske, Kopfhalterung, Nackenstütze und des Nackenpolsters – in warmer bis heißer Seifenlauge waschen, sorgfältig spülen und abtrocknen.
• Reinigung des Atemschutzgeräts – mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch abwischen.
• Prüfen Sie die Teile vor der Verwendung auf etwaige Beschädigung.

CleanSpace-Atemschutzgeräte verfügen über verschiedene integrierte Alarmfunktionen für Akku, Filter und Luftstrom. Bitte lesen Sie das Bedienungshandbuch sorgfältig um sicherzustellen, dass Sie die Bedienung des CleanSpace-Geräts verstehen. Wenn das Atemschutzgerät während des Gebrauchs piepst, beenden Sie Ihre jeweilige Aufgabe und verlassen Sie dann den kontaminierten Bereich um anhand der Leuchtanzeigen zu prüfen, welcher Alarm ausgelöst wurde.

Sollte Ihr Atemschutzgerät einmal nass werden, trocknen Sie das Gehäuse sorgfältig ab und prüfen Sie, ob Wasser in das Gerät eingedrungen ist. Nehmen Sie hierzu den Filterdeckel und Filter ab. Wenn Wasser eingedrungen ist, verwenden Sie das Atemschutzgerät nicht weiter und wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Händler für Schutzausrüstung oder an PAFtec Australia Pty Ltd.

AKKU UND LADUNG

CleanSpace-Atemschutzgeräte arbeiten je nach der Anstrengung des Benutzers bis zu 8 Stunden lang. Der Lithium-Polymer-Akku kann während Schichten sicher kurzzeitig nachgeladen werden, damit das Atemschutzgerät selbst über Schichten von bis zu 12 Stunden betrieben werden kann. Beginnen Sie JEDE Schicht mit einem komplett geladenen Akku (3 grüne LEDs).

Schließen Sie das Atemschutzgerät an das Ladegerät an, um es aufzuladen. Das Gerät lädt, wenn die (blaue) EIN-Leuchte leuchtet und die (grünen) Ladeanzeigen blinken. Beginnen Sie JEDE Schicht mit einem komplett geladenen Akku (3 grüne LEDs).

Der interne Akku von CleanSpace-Atemschutzgeräten kann nicht ausgetauscht werden. Jeder Versuch, das Gehäuse von CleanSpace-Atemschutzgeräten zu öffnen, führt zum Erlöschen der Garantie.

Ihr Atemschutzgerät ist so ausgelegt, das es automatisch nach zehn (10) Sekunden Nichtgebrauch das Gebläse ausschaltet und in den Bereitschaftsmodus geht. Wenn das Atemschutzgerät im Bereitschaftsmodus ist und 3 Minuten lang keine Atmung erkannt wird, schaltet es sich AUS. Im AUS-Modus müssen Sie den EIN-Knopf drücken, um das Gerät wieder in den Bereitschaftsmodus zu schalten.

MASKEN UND FILTER

Für CleanSpace-Atemschutzgeräte sind verschiedene Masken (Halb- und Vollmasken) verfügbar. Halbmasken sind in 3 Größen erhältlich: klein, mittel und groß. Vollmasken sind in den Größen mittel und groß erhältlich. Wählen Sie die Maske, mit der Sie am Gesicht einen dichten Abschluss mit komfortablem Sitz erzielen. Die korrekte CleanSpace-Maske sollte von geschultem Fachpersonal angepasst werden, ehe sie für den Gebrauch freigegeben wird. Hinweis: Das Cleanspace2-Atemschutzgerät ist ein zertifiziertes Atemschutzgerät. Wir empfehlen, dass Träger des CleanSpace2-Atemschutzgeräts glatt rasiert sind.

Die Lebensdauer eines Filters an einem spezifischen Arbeitsplatz lässt sich ohne umfassende Tests der jeweiligen Luftqualität nicht feststellen. In jeder Arbeitsumgebung liegen andere Schadstoffe in der Luft mit anderen Risiken, Belastungen und Konzentrationen im Umfeld des Benutzers vor. Auch die Atmung des Benutzers selbst wirkt sich auf die Lebensdauer eines Filters aus. CleanSpace-Filter bieten zwei Vorteile für eine längere Filter-Lebensdauer: i) Filter sind auf der Rückseite angeordnet und damit von vor dem Gesicht des Benutzers entstehenden Dämpfen und Stäuben (z. B. beim Schweißen oder Schleifen) abgewendet und ii) CleanSpace-Atemschutzgeräte sprechen auf die Atmung an, d. h. es strömt nur Luft durch die Filter, wenn der Benutzer dies benötigt. Dies ist im Gegensatz zu anderen Gebläsefiltergeräten, bei denen unabhängig von den Bedürfnissen des Benutzers kontinuierlich der maximale Durchfluss (> 100 l/min) abgegeben wird.

CleanSpace-Filter sollten NICHT gereinigt werden. Versuchen Sie NICHT, CleanSpace-Filter mit Druckluft oder sonstigen Verfahren zu reinigen. Reinigung der Filter kann diese beschädigen und die Schutzwirksamkeit des Atemschutzgeräts beeinträchtigen.

Für Partikelfilter verfügen CleanSpace-Atemschutzgeräte über einen Filteralarm. Der (akustische und optische) Alarm erkennt einen verstopften Partikelfilter und gibt dann während des Gebrauchs einen Piepston aus und schaltet die (ROTE) Filterleuchte ein. Für Gasfilter besteht keine Möglichkeit zu erkennen, wann die aktivierte Filterkohle verbraucht ist. Benutzer sollten mit den Richtlinien über die Verwendung von Atemschutzgeräten mit Gas- oder Kombifiltern für ihren jeweiligen Arbeitsplatz vertraut sein. Wenn Benutzer während des Gebrauchs einen Geschmack oder Geruch bemerken, sollten sie den kontaminierten Bereich sofort verlassen und die Filter wechseln.

CleanSpace-Filter sind aus schwer entflammbaren Materialien gefertigt. Tests haben bestätigt, dass sich die Filter an Funken oder offenen Flammen nicht entzünden.

TROUBLESHOOTING

CleanSpace products are covered by a two (2) year warranty. If you experience difficulty with the CleanSpace respirator, read the FAQs below or download this simple guide:

TROUBLESHOOTING GUIDE

If you still experience issues, complete the online form below and our Customer Service Team will contact you.

WARRANTY RETURNS

OPERATING
The CleanSpace Respirator should be manually re-calibrated. To perform a manual recalibration hold the “on” button and “Airflow check” button down simultaneously for 3 seconds until the “red” and “blue: lights come on. The system will take 10 seconds to re-calibrate. Check there is a clean filter in place and the system is fully charged before use. If the fault continues, contact your safety equipment supplier or report a fault using the form above.
The CleanSpace Respirator should be manually re-calibrated. To perform a manual recalibration hold the “on” button and “Airflow check” button down simultaneously for 3 seconds until the “red” and “blue: lights come on. The system will take 10 seconds to re-calibrate. Check there is a clean filter in place and the system is fully charged before use. If the fault continues, contact your safety equipment supplier or report a fault using the form above.
If the Respirator does not start, Check that Respirator is not in the OFF MODE or has no charge by pressing the ON button and putting the Respirator into Standby Mode. If both the blue and green lights are on, the respirator is in Standby Mode and the battery is charged. If no lights are on then the Respirator may need to be charged. To charge, connect the Respirator to the charger. The Respirator is charging when the ON light (blue) is lit and the charging lights (green) are flashing. If the fault continues, contact your safety equipment supplier or report a fault using the form above.
To perform a manual recalibration hold the “on” button and “Airflow check” button down simultaneously for 3 seconds until the “red” and “blue: lights come on. The system will take 10 seconds to re-calibrate. Check there is a clean filter in place and the system is fully charged before use.
We recommended that you clean your Respirator after every use. The mask, power unit, neck pad and harness need to be cleaned separately. Disassemble the mask, neck pad and harness from the power unit before cleaning. For detailed cleaning instructions see the section on cleaning in this user manual. In brief, cleaning instructions for each component are as follows:
– Cleaning the silicone mask, harness and neck pad/supports – Wash in warm to hot soapy water, rinse and dry thoroughly.
– Cleaning the Respirator – Wipe with dry or slightly damp cloth.
– Check the parts for damage before use.
The CleanSpace Respirators have several in-built alarms: battery, filters and airflow. Please read the instruction manual carefully to understand the operations of the CleanSpace. If the Respirator beeps during use, leave the contaminated area when you have finished your task and remove the respirator and check the lights to determine which alarm has been triggered.
If the Respirator gets wet, dry the casing thoroughly then check to see if water has penetrated the Respirator by removing the filter cover and filter. If water has penetrated the Respirator, discontinue use and contact your safety equipment supplier or PAFtec Australia Pty Ltd for further information.
The CleanSpace2 Respirator can be adjusted for comfort by selecting Level 1, 2 or 3 on the keypad. The Level is selected by pressing the fan button and listening for the number of short beeps emitted. The Comfort Setting changes the response reaction time of the motor, delivering air at a slower more measured rate (Level 1, one beep) or rapidly to match a faster breathing pattern (Level 3, three beeps). You should select the most comfortable setting depending on the type of use.

Note: All three levels can deliver a maximum 200L /min of air.

BATTERY & CHARGING
The CleanSpace respirator will operate up to 8 hours depending on the wearer’s level of exertion. The lithium polymer battery can safety receive short “top up” charges through-out the shift allowing the respirator to be used over a 12 hour shift. ALWAYS start the shift with a fully charged battery (3 green LEDs).
To charge, connect the Respirator to the charger. The Respirator is charging when the ON light (blue) is lit and the charging lights (green) are flashing. ALWAYS start the shift with a fully charged battery (3 green LEDs).
The internal battery of the CleanSpace Respirators cannot be changed. Any attempt to open the CleanSpace Respirator casing will void the warranty.
The Respirator is designed to automatically switch off the motor and go into Standby Mode within ten (10) seconds of not being in use. If the Respirator is in Standby Mode and no breathing is detected for 3 minutes, the Respirator switches into Off Mode. In Off mode you will need to press the Power Button to switch the Respirator back into Standby Mode.
MASKS AND FILTERS
The CleanSpace Respirator has several masks: half and full face masks. The half masks come in 3 sizes (small, Medium and large). The full face mask comes in a medium/large. Choose the mask that ensures a close seal on your face and fits comfortably on the face. The correct CleanSpace mask should be fitted by trained safety personnel before being issued for use. Note: The CleanSpace2 Respirator is an accredited respiratory protection device. We recommend that the wearer be clean shaven when using the CleanSpace2 Respirator.
There is no way to determine filter life for one work place without significant air quality testing. Every working environment is different regarding air bourne contaminants: hazard risk, exposure levels, and concentrations around the wearer. And the wearers breathing efforts – all impact how long a filter will last. The CleanSpace filters have two advantages to assist filter life i) the filter is located at the back away from the direct path of fumes or dust generated in front of the wearer (i.e. welding, grinding) and ii) the CleanSpace respirators are breath responsive, only pulling air through the filters when the wearer needs it (unlike other PAPRs that have a constant peak flow (>100L/min) which pulls air through the filters regardless of whether the wearer needs the air or not).
The CleanSpace filters should NOT be cleaned. Do NOT use compressed air or any other method to clean the CleanSpace filters. Cleaning the filters can damage the filters and risk the protection efficiency of the Respirator.
For particulate filters, the CleanSpace Respirators have a filter alarm. The alarm (audible and visual) detects when the particulate filters are blocked and will beep during use and the filter light (RED) will come on. For gas filters, there is no way to detect when the gas filters activated carbon is exhausted. The wearer should be aware of work place policies on the use of Respirators with gas or combination filters, if the wearer detects a noticeable taste or smell then they should immediately leave the contaminated area and change the filters.
The CleanSpace filters are constructed from flame retardant materials. Testing has shown that the filters will not ignite when exposed to sparks or open flame.