FAQ’S

Das CleanSpace-Atemschutzgerät ist mit einem Gewicht von nur etwa 500 g (ohne Maske) das leichteste Gebläsefiltergerät auf dem Markt.
Die Lebensdauer eines Filters an einem spezifischen Arbeitsplatz lässt sich ohne umfassende Tests der jeweiligen Luftqualität nicht feststellen. In jeder Arbeitsumgebung liegen andere Schadstoffe in der Luft mit anderen Risiken, Belastungen und Konzentrationen im Umfeld des Benutzers vor. Auch die Atmung des Benutzers selbst wirkt sich auf die Lebensdauer eines Filters aus. CleanSpace-Filter bieten zwei Vorteile für eine längere Filter-Lebensdauer: i) Filter sind auf der Rückseite angeordnet und damit von vor dem Gesicht des Benutzers entstehenden Dämpfen und Stäuben (z. B. beim Schweißen oder Schleifen) abgewendet und ii) CleanSpace-Atemschutzgeräte sprechen auf die Atmung an, d. h. es strömt nur Luft durch die Filter, wenn der Benutzer dies benötigt. Dies ist im Gegensatz zu anderen Gebläsefiltergeräten, bei denen unabhängig von den Bedürfnissen des Benutzers kontinuierlich der maximale Durchfluss (> 100 l/min) abgegeben wird.
Der maximale Luftstrom von CleanSpace-Atemschutzgeräten beträgt 200 l/min mit einer Reaktionszeit von 0,1 Sekunden.
CleanSpace-Atemschutzgeräte arbeiten je nach der Anstrengung des Benutzers bis zu 8 Stunden lang. Der Lithium-Polymer-Akku kann während Schichten sicher kurzzeitig nachgeladen werden, damit das Atemschutzgerät selbst über Schichten von bis zu 12 Stunden betrieben werden kann. Beginnen Sie JEDE Schicht mit einem komplett geladenen Akku (3 grüne LEDs).
CleanSpace-Geräte sind ergonomisch konstruierte, leichte und kompakte Einheiten. Korrekt angepasste Geräte verursachen selbst bei langem Tragen keine Nackenprobleme.
CleanSpace-Geräte sind als eng anliegende Atemschutzgeräte eingestuft. Die meisten Atemschutznormen empfehlen Benutzern, eng anliegende Atemschutzgeräte auf glatt rasierter Haut zu verwenden, sodass die Masken korrekt und dicht sitzen.
Unsere Kunden sind von der Tatsache begeistert, dass ihre Brillen mit CleanSpace-Atemschutzgeräten nie beschlagen. Bei einem korrekt angepassten CleanSpace-Atemschutzgerät strömt Frischluft in die Maske und verbrauchte Luft wird über das Ausatemventil ausgestoßen. Dies verhindert das Beschlagen von Brillen und Schutzbrillen.
CleanSpace-Atemschutzgeräte können bei Umgebungstemperaturen von bis zu 45 °C eingesetzt werden. Für Schweißarbeiten oder in Umgebungen, in denen Funken entstehen können, kann die Silikonmaske Temperaturen von bis zu 300 °C standhalten.
CleanSpace-Atemschutzgeräte können bei Umgebungstemperaturen von bis zu -10 ºC (14 F) eingesetzt werden.
Ja. CleanSpace-Atemschutzgeräte sind für effektiven Einsatz in anspruchsvollsten Umgebungen konzipiert. Ihr kompaktes Äußeres und ihre intelligenten internen Komponenten schützen selbst vor harten Stößen und halten diesen stand.
CleanSpace-Geräte sind einfach zu verwenden. Ihre Einknopfbedienung bedeutet genau das, was ihr Name besagt: Sie drücken einen Knopf, legen die Maske an und beginnen Ihre Schicht. Die integrierte Technik für automatischen Start und Stopp bedeutet, dass Benutzer die Geräte ganz einfach an- und ablegen können, wenn sie kontaminierte Bereiche betreten und wieder verlassen. Es sind nur wenige Teile zu wechseln und reinigen, und ebenso wenige Teile verschleißen oder können kaputt gehen. CleanSpace-Atemschutzgeräte erfordern keine Wartung oder Instandhaltung.
Die Schulung für CleanSpace-Atemschutzgeräte ist für MitarbeiterInnen extrem einfach und kann selbst an abgelegenen Standorten, für Schichtarbeiter oder Vertragsnehmer einfach und zuverlässig bereitgestellt werden. Es sind ein Online-Schulungsprogramm und einfache Anleitungen verfügbar, die Manager darin unterstützen, Informationen über die Atemschutzgeräte weiterzugeben.
CleanSpace-Geräte sind voll zertifizierte Gebläsefiltergeräte, die in mehr als 20 Länder weltweit exportiert werden. Sie sind die einzigen in Europa gemäß der Norm EN12942 TM3 (höchster Schutzfaktor für filtrierende Atemgeräte) zugelassenen Halbmasken.
CleanSpace-Atemschutzgeräte sind verglichen mit Einwegmasken und anderen Gebläsefiltergeräten kosteneffektiv. Wo filtrierende Atemgeräte in Umgebungen mit hoher Staubentwicklung, in heißen/feuchten Umgebungen oder bei hohem Kontaminationsrisiko eingesetzt werden, wechseln Benutzer häufig die Masken und Filter, um die Atmungsfähigkeit durch die Maske zu verbessern und Leckagen entlang ihren Rändern zu minimieren. Diese Verbrauchsmaterialien können während einer Schicht sehr häufig ausgetauscht werden, was sich stark auf die Gesamtkosten des Atemschutzes auswirken kann, ohne Sicherheitsvorteile zu bieten. Siehe die PDF „Kosteneffizienz“ unter Produktsupport.
Das Atemschutzgerät ist abgedichtet und widersteht Spritzwasser, leichtem bis mittlerem Regen und Feuchtigkeit. CleanSpace-Atemschutzgeräte sind elektronische Geräte, die als solche NIE in Wasser eingetaucht, unter laufendem Wasser gewaschen oder an Orten gelassen werden sollten, wo sie Wasser ausgesetzt sind.
Ja. CleanSpace-Atemschutzgeräte mit dem Helm-Zubehörhaken (PAF-0075) sind mit Helmen kompatibel.
CleanSpace-Atemschutzgeräte sind eng anliegende Atemschutzgeräte, die so angepasst werden sollten, dass die Maske am Gesicht dicht abschließt. Eng anliegende Masken sollten immer von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Hygiene angepasst werden. Es gibt verschiedene Zeichen, dass Ihre Maske eventuell NICHT korrekt angepasst ist: eine kurze Akku-Betriebsdauer, Luftstrom in die Augen, Kopfschmerzen, zu enge Maske (bei der das Gesicht in die Maske gepresst wird(, mangelnder Komfort und/oder nach dem Abnehmen der Maske verbleibende Abdrücke am Gesicht.

FAQ’S

The CleanSpace respirator is about 500g (without the mask) and is the lightest PAPR in the market.
There is no way to determine filter life for one work place without significant air quality testing. Every working environment is different regarding airbourne contaminants: hazard risk, exposure levels, and concentrations around the wearer. And the wearers breathing efforts – all impact how long a filter will last. The CleanSpace filters have two advantages to assist filter life i) the filter is located at the back away from the direct path of fumes or dust generated in front of the wearer (i.e. welding, grinding) and ii) the CleanSpace respirators are breath responsive, only pulling air through the filters when the wearer needs it (unlike other PAPRs that have a constant peak flow (>100L/min) which pulls air through the filters regardless of whether the wearer needs the air or not).
The CleanSpace respirators peak airflow rate is 200L/min with a response time within 0.1 second.
The CleanSpace respirator will operate up to 8 hours depending on the wearer’s level of exertion. The lithium polymer battery can safety receive short “top up” charges through-out the shift allowing the respirator to be used over a 12 hour shift. ALWAYS start the shift with a fully charged battery (3 green LEDs).
The CleanSpace is an ergonomic light compact unit. When fitting correctly, it will not cause neck pain even over long periods of wear.
CleanSpace is categorised as a tight fitting respirator. Most Respiratory Protection Standards recommend, that when using tight fitted respirators the wearer should be clean shaven.so that the masks fits correctly and seals to the face.
Our customer love the fact they never see fogging when wearing the CleanSpace. When fitted correctly, the CleanSpace respirator has fresh air flowing into the mask and out through the exhalation valve which prevents fogging up of goggles or glasses.
The CleanSpace respirators can operate in ambient temperatures of up to 45°C. For welding or areas where sparks may be present, the silicone mask can withstand temperatures of 300°C.
The CleanSpace can operate in ambient temperatures down to -10 ºC (14 F).
Yes. The CleanSpace respirator is designed to work hard even in the harshest of environments. Its compact exterior and clever interior components, protect and resist even severe knocks and bumps.
The CleanSpace is easy to use – the ‘One touch of a Button’ is all you need to do before fitting the mask and starting the shift. The auto-stop/start technology allows for wearer don/doff easily when moving in and out of contaminated areas. There are few parts to change to clean, wear out or break. There is no servicing or maintenance on the CleanSpace Respirators.
The CleanSpace Respirator Training is very simple for staff and can be delivered to remote sites, shift workers or contractors easily and reliably. There is an online training program and simple guides to help managers distribute information about the respirators.
CleanSpace is a fully certified PAPR and is exported to over 20 countries around the world. It is the only EN12942 TM3 (highest protection factors for APR) approved half mask in Europe.
CleanSpace Respirator is cost effective compared to disposable masks and other PAPRs. Where APRs are used in high dust areas, hot/humid working areas or where risks of contamination are high, wearers frequently change their masks and filters to “improve” breathability through the mask and minimise the leak around the edges. The frequency of replacement during a shift for these consumables can be very high and have a heavy impact of overall costs of respiratory protection without the safety benefits. See the “Cost Effective” PDF in Product Support.
The respirator is sealed and can withstand splashes, light to moderate rain and humidity. The CleanSpace respirators are electronic devices and should NOT be submerged in water, washed under running water or left where it is exposed to water.
Yes. The CleanSpace Respirator with the Helmet Hook accessory (PAF-0075) is compatible with hard hats.
CleanSpace Respirator is a tight fitting respirator and should be fitted so that the mask seals to the face. Tight fitting masks should always be fitted by a safety specialist or hygienist. There are several signs to tell if your mask is NOT fitted correctly: short battery run time, air blowing into the eyes, headaches, overly tight mask (squashing the facial features into the mask), discomfort or facial marks when the mask is removed and/or short battery operating time.
Where possible use the disposable visor tear offs to protect the visor surface.  If paint and other material has to be cleaned from the visor, the use of solvents (such as all-purpose thinners) should be diluted and used with a soft cloth. Dampen the cloth with solvent to briefly wipe the surface and quickly wiped off with a clean cloth.   Do not leave solvents on the surface or to soak. WARNING NOTE: The visor material is polycarbonate.  AVOID solvents not compatible with polycarbonate:  Ethyl acetate, benzene, sodium hydroxide, nitric acid, sulphuric acid and chloroform. These chemicals can cause the visor to cloud up or become brittle and fracture.